hmmm schade, dass man die vorherigen Beiträge nicht lesen kann von hier aus..
Also Hallo erstmal!
meine ersten Gedanken zum Thema:
- Stil: Mittelalter/ Fantasy wirds wohl wieder werden, oder?
Muss man ja nicht allzu streng auslegen. Aber es sollten halt keine Flugzeuge neben Burgen fliegen und Raumstationen, wie Saturnien auf Uhuc brauchts imho auch nicht. Flows moderne Einsiedlerhütte in Duckingen würd ich aber durchgehen lassen
-Stadt? Ja. Ich bin aber nicht dafür, erst eine Stadt auf Teufel komm raus aus dem Boden zu stampfen...
Eine Stadt entwickelt sich in Wirklichkeit langsam aus einer Ansiedlung heraus und so sollten wir es meiner Meinung auch machen. So, wie jetzt gerade auf Duckingen. wo langsam etwas wächst.
Man kann ja frühzeitig anfangen Wege, Plätze und Viertel zu besprechen, markieren und dann auch schon zu bauen anfangen.
Viertel z.B. Farmen, Läden, Markt, Wohnen.
Am Anfang ist man ja auch damit beschäftigt seinen Charakter auszubauen, auszurüsten und die Welt zu erkunden. Da will ich nicht mit beschränkten Resourcen und Mitteln an den Stadtausbau gebunden sein. Ich baue auch gerne an mehreren Projekten gleichzeitig. Meine Kreativität funktioniert nicht unter Zwang oder wenn ich nur an einem Projekt allein bauen soll...
Ausserdem muss man ja evtl. Resourcen erst finden... und mein Lager will ich auch gleich am endgültigen Platz aufbauen und nicht 2mal (mit Duckingen 3mal) bauen.
Also mein Vorschlag_
-festlegen einer
ungefähren Stadtkonzepts, in dem jeder sein Starterhaus bauen kann( aber nicht muss? )
- parrallel kann aber jeder schon die Lande erkunden und sich in einem anderen Gebiet niederlassen.
- Das Stadtkonzept flexibel lassen, um auf Ideen und Änderungen reagieren zu können.
Sinnvolle Viertel: wie Markt und Verkaufsgebäude, Farmen ( damit mein ich jetzt nicht nur Tiere und feldfrüchte...), Wohnen (im Mittelalter waren Wohn und Arbeitsgebäude aber in einem.... muss man mal drüber nachdenken..)
Viertel für Villagertrades ( Universität ?)
BITTE KEIN BOTSCHAFTSVIERTEL MEHR!!
im Ernst dass fand ich ziemlich bescheuert... dieses Rumgerangel um ein Viertel das keine Sau braucht...
Wenn dann ganz am Schluss wenn es allen langweilig ist....
--Festlegung einer Blockpalette, innerhalb derer man die Viertel baut, um ein einheitliches, stimmiges Stadtbild zu erreichen.
- Demokratie: Ja, Admins hmmm... wenn dann gewählt, aber nicht monatlich wechselnd...
- Gebietsanträge? Auch wenn ich diese Bürokratie echt doof finde.. aber wahrscheinlich ist es nicht verkehrt so.
Solang kein Overviewer existiert, markierung mittels Schildern in der Spielwelt und Antrag mit aussagekräftigen Screenshots.
Aber bitte keine Gebietsanträge für Schiffswracks, Tempel, etc.
wers findet darfs behalten! dabei halt die Regel: Sei kein Arsch: nach 3 Herz des meeres ist auch wieder gut, lass den anderen auch was.. und die Landschaft muss wiederhergestellt werden.
Im Zweifel kann der Admin/ das moderatorenteam eine Ermahnung aussprechen...
-Begrenzung der Karte?
Hmmm 2000 Blöcke find ich echt wenig... ich bin in Duckingen beim Bootsfahren bis zu 3500 Blöcke vom Spawn weg gewesen. Ich finde diese Art des Grenze ziehen echt einschränkend. Ich glaube auch nicht, dass das technisch so relevant ist. Natürlich geht der Server beim Generieren der Karte (also das allererstemal) evtl. in die Knie, wenn man viel gleichzeitig aufdeckt, weil es viel Rechenleistung braucht. Aber das ist ja nur am Anfang. Die eigentliche Speicherplatzgrösse, die man dann für die Karte braucht, kann meiner Vorstellung nach nicht so viel sein. Wieviele Welten und Karten habt ihr auf euren Festplatten? Irgendwelche Speicherplatzprobleme?
-Schwierigkeit auf Hard, Feuertick aus, Pvp an..
Das erstmal von mir, pixlige Grüße,
Sven
P.S. Minas letzten beitrag hab ich gerade kurz gesehen, ist aber noch nicht in meine Überlegung eingeflossen...