Clientseitige Mods

Infos und Diskussionen rund um unser Lieblingshobby
Antworten
Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Clientseitige Mods

Beitrag von Rawenschrey » 15.01.2019, 22:21

Hallo Gemeinde,
Wolfskrieger hatt heute von einer Mod erzählt, die er installiert hat und nutzen möchte. Eine Mod, die eine Minimap, kreiert.: https://www.minecraftmods.com/voxelmap/
Wir hatten nicht mehr explizit davon gesprochen, aber ich bin der Meinung, es gelten die selben Regeln, wie einst auf Uhuc. D.h. keine Mods etc. die einem einen Vorteil ggüber anderen verschafft. Vanilla sonst nix.
Eine Minimap verschafft einen eindeutigen Vorteil bei der Navigation. Ich lehne die Benutzung so einer Mod strikt ab und bin für eine Klarstellung, bzw. Anpassung in den Regeln.


Greets
Sven aka Rawenschrey

Wolfskrieger

Re: Clientseitige Mods

Beitrag von Wolfskrieger » 15.01.2019, 22:40

Hallo geehrte Gemeinde,

ich möchte diese Mod sehr gerne verwenden. Abgesehen von meinen persönlichen Interessen.
Diese Mod beeinflusst nicht direkt das Spielgeschehnis anderer. Einseitige und/oder Clientseitige Mods sollten erlaubt werden. Außerdem kann leider niemand von uns kontrollieren, ob jetzt der eine oder andere User eine Mod dieser Art nutzt. Daher ist dies eine Grauzone und sollte erlaubt werden.

Ich möchte mir nicht irgendwelche Vorteile mit ihr holen, die manche gerne behaupten, dass man sie hätte? Das glaub ich nicht. Daher bitte ich mal diese Vorteile aufzuzählen.
Vanilla wäre das Spiel immer noch. Das wird nicht ein Stück weit beeinflusst. Jeder kann die Map nutzen oder nicht, wie er möchte. Man kann ja auch gern die Koordinaten über F3 benutzen. Mir ist der Bildschirm dabei zu voll und habe mich daher entschlossen eine Map zu benutzen.

Sollte jemand mich beschuldigen, einen Besprechungsthread hierfür aufzumachen, hat dies Sven bereits erledigt. Eigentlich wollte ich heute nur die Map installiert haben und dann den Abend für die Schule nutzen. Morgen, spätestens am Do hätte ich einen Thread sicherlich aufgemacht.

Aktuell sehe ich nicht, dass das Verbot von Clientseitigen Mods überhaupt durchgesetzt werden. Daher stelle ich mir die Frage, wie stellt ihr euch das denn vor?
Find ich einfach lächerlich, sorry.

Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Re: Clientseitige Mods

Beitrag von Rawenschrey » 15.01.2019, 23:42

Wolfskrieger hat geschrieben:
15.01.2019, 22:40
ich möchte diese Mod sehr gerne verwenden. Abgesehen von meinen persönlichen Interessen.
Diese Mod beeinflusst nicht direkt das Spielgeschehnis anderer. Einseitige und/oder Clientseitige Mods sollten erlaubt werden. Außerdem kann leider niemand von uns kontrollieren, ob jetzt der eine oder andere User eine Mod dieser Art nutzt. Daher ist dies eine Grauzone und sollte erlaubt werden.
Dieser Server ist Vanilla und Vanilla only. Wir verwenden weder Server- noch Clientseitige Mods. Wenn dir das nicht gefällt, steht dir frei einen Server zu suchen, auf dem es erlaubt ist.
Wolfskrieger hat geschrieben:
15.01.2019, 22:40
Ich möchte mir nicht irgendwelche Vorteile mit ihr holen, die manche gerne behaupten, dass man sie hätte? Das glaub ich nicht. Daher bitte ich mal diese Vorteile aufzuzählen.
Vanilla wäre das Spiel immer noch. Das wird nicht ein Stück weit beeinflusst.
Die Mod zeigt den Standort von Mobs an, die Mod zeigt genau an, wo man gestorben ist. die Mod setzt Wegpunkte usw. das ist ein eindeutiger Vorteil gegenüber denjenigen, die mit Koordinaten und den Ingame Vanilla Karten arbeiten.

Wolfskrieger hat geschrieben:
15.01.2019, 22:40
Aktuell sehe ich nicht, dass das Verbot von Clientseitigen Mods überhaupt durchgesetzt werden. Daher stelle ich mir die Frage, wie stellt ihr euch das denn vor?
Find ich einfach lächerlich, sorry.
1. Regel : Sei Kein Arschloch
Wer unerlaubt und heimlich so etwas nutzt verletzt Regel 1 und das wäre meiner Meinung nach ein Grund des Servers verwiesen zu werden. Wenn du schreibst "das kann niemand kontrollieren" und "wie soll das durchgesetzt werden?" drängt sich mir der Verdacht auf, du würdest es heimlich nutzen. Ich finde, allein diese Aussagen verletzen Regel 1...

Benutzeravatar
Doodulf
Beiträge: 86

Re: Clientseitige Mods

Beitrag von Doodulf » 16.01.2019, 07:30

Also wenn es eine reine Minimap wäre die nur die nähere Umgebung zeigt, dann wäre es wohl egal. Aber eine Map mit den Funktionen ist da gegen das Vanillakonzept. Zu wissen wo der nächste Creeper steht oder wie und weit der nächste Berg ist verschafft einem schon einen großen Vorteil. :(
Natürlich kann man das nicht kontrollieren aber dafür haben wir ja die 1.Regel. Das muss man für sich selber ausmachen, wie man damit umgeht.

Benutzeravatar
alminada
Beiträge: 146

Re: Clientseitige Mods

Beitrag von alminada » 16.01.2019, 08:19

Grundsätzlich bin ich eigentlich GEGEN clientseitige Mods, suche aber selbst schon ne Zeitlang nach ner vorrübergehenden Alternative für den Overviewer. Ich hab mir die Map mal angeschaut um einzuschätzen wie gut/schlecht/cheaty sie ist und mir eine Meinung über den Vorteil zu verschaffen.

ich möchte nochmal betonen, dass ich eigentlich grundsätzlich gegen Mods bin, allerdings bin ich auch für eine Karte. Da wir serverseitig derzeit keine Karte anbieten können, habe ich mich dafür entschieden, die Map für OK zu befinden, mit der Einschränkung, dass die Mobanzeige, Waypointanzeige und eigentlich alles, was über ne normale Karte geht aus gemacht wird. Die Ingamekarten zum Craften, sollten immernoch mehr können, als die Serverseitigen.Die Anzeigen ohne Crafting in der Karte angeboten werden, sind ein zu großer Vorteil. Allerdings nur solange, bis wir Serverseitig eine Map anbieten können.

Benutzeravatar
alminada
Beiträge: 146

Re: Clientseitige Mods

Beitrag von alminada » 16.01.2019, 08:21

Wolfskrieger hat geschrieben:
15.01.2019, 22:40
Aktuell sehe ich nicht, dass das Verbot von Clientseitigen Mods überhaupt durchgesetzt werden. Daher stelle ich mir die Frage, wie stellt ihr euch das denn vor?
Find ich einfach lächerlich, sorry.
1. find ich eine Aussage wie "Find ich lächerlich" weder in der Diskussion, noch in der Community hilfreich.
2. Glaub mir, das kann man sehen ;) Man kann auch sehen ob jemand bestimmte Funktionen in der Map an oder aus hat. :P

Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Re: Clientseitige Mods

Beitrag von Rawenschrey » 16.01.2019, 15:19

Übrigens haben wir Karten... viewtopic.php?f=4&t=29
Ich habe einige Stunden damit verbracht, diese zu erstellen und zum Teil aufzudecken. Man kann sich jederzeit eine Kopie machen und diese nutzen. Als Ersatz bis der Overviewer mit 1.14 wieder irgendwann läuft, halte ich das für abolut ausreichend.
(Die Resonanz auf den Thread war aber eh dürftig, daher scheint kein so grosser Bedarf an Karten zu herrschen, dann brauchts ja auch keine Mod.. *Ironiemodus off)

Nochmal: ich lehne diese und andere Mods prinzipiell ab. Sie zu erlauben und einen Teil davon dann wieder zu verbieten, halte ich für kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass das noch weniger überprüfbar ist, wird damit ein Präzedenzfall für die Aufweichung der Vanilla- Idee geschaffen.

Ducky
Beiträge: 44

Re: Clientseitige Mods

Beitrag von Ducky » 17.01.2019, 15:52

Ich bin auch der Meinung.. Ich bin gegen Mods jeglicher Art!
Wenn das ein Problem für dich darstellen sollte, steht es dir, wie bereits erwähnt, jederzeit Frei zu gehen und einen anderen Server zu suchen :)
Und dank der Mühevollen arbeit von Sven haben wir ja eine Karte....

und die Aussage, das wäre lächerlich finde ich etwas sehr unangebracht ;)

Antworten