1.17 und die Zukunft des Servers

Infos und Diskussionen rund um unser Lieblingshobby
Antworten
Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

1.17 und die Zukunft des Servers

Beitrag von Rawenschrey » 24.05.2021, 10:29

Hallo Gemeinde,

leider ist ja im Moment nicht viel los auf dem Server...
Nichtsdestotrotz steht 1.17 vor der Tür und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust dann wieder aktiver zu werden?

Zur Info für die, die nicht so Up to Date sind:
Das " Caves and Cliffs" Update ist in zwei Teile gesplittet: Der erste Teil, der unmittelbar bevorsteht beeinhaltet, einige neue Blöcke, wie Kupfer, Tuff, Calzit, Tropfsteine, Moosblöcke, (etc.) die neuen Amethyst Geoden und Mobs wie Ziegen und Axolotl.
Der grössere Part mit den neuen Höhlen, höheren Bergen und der Welterweiterung 64 Blöcke nach oben und unten, kommt erst gg. Weihnachten.

Dennoch brauchen wir neue Gebiete um diese 1.17. neuen Blöcke zu bekommen.
Ich hab ein Backup von Duckingen in eine Single Player Snapshot Welt geladen um das zu testen.
Leider wird der Übergang von alten zu neuen Chunks wohl nicht hüsch:
Bild

Kann man nicht ändern, vielleicht stellt es sich auf dem Server auch anders dar, als im SinglePlayer Snapshot (ist ja noch nicht die finale Version)

Mein Vorschlag wäre jetzt:
Einige wenige Gegenden neu aufzudecken, um Zugriff zu den neuen Blöcken zu erhalten und dann mit 1.18 nochmal grössere neue Gebiete aufzudecken

Ich würde die nächsten Tage auf SinglePlayer mal weiter erkunden, wo eine Erweiterung jetzt Sinn macht und das dann hier nochmal auf der Karte zeigen. Sinn macht ein Gebirgsbiom, wg. Ziegen, Kupfer etc. ( Bild vorab auf Discord)

Vorschläge, Anmerkungen etc.bitte hier posten.

Pixlige Grüße, Sven

Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Re: 1.17 und die Zukunft des Servers

Beitrag von Rawenschrey » 24.05.2021, 11:34

NAchtrag:
Anscheinend ist das Problem mit dem Übergang von neu zu alt nicht abhängig von der 1.17, sondern ein anderes Problem. Ich bin gerade über eine eigentlich schon aufgedeckte Karte geflogen und Minecraft hat die Karte ( auf dem Server) neu generiert und dabei unschöne Steilküsten gemacht. Auf dem Overviewer ( 2020/21) waren die Chunks nicht mehr geladen, auf der Karte ( 2018/19) schon...

Das heisst irgendwann in den letzten Jahren wurden die Chunks gelöscht und das was Minecraft jetzt neu generiert passt nicht mehr nahtlos rein.
Ich hatte auch mal den "Duckingen" Seed neu geladen und dabei kommt eine völlig andere Welt raus...
Das heisst auch, alle neu aufgedeckten Gebiete werden hässliche Ränder haben und wir können da nichts dran ändern.

is so...

Alfons
Beiträge: 30

Re: 1.17 und die Zukunft des Servers

Beitrag von Alfons » 24.05.2021, 19:24

Unschön ist es schon n bisschen, aber ich würde sagen überlebbar :)

Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Re: 1.17 und die Zukunft des Servers

Beitrag von Rawenschrey » 27.05.2021, 18:17

Ja.. ich hab keine Ahnung, was passiert ist, aber unser Seed hat sich anscheinend geändert.. Meine Schleimfarm hat keine Schleime mehr, d.h. die Chunks sind alle anders.... Ich hatte auch mal den Seed in ner Singleplayerwelt ausprobiert, ist ne völlig andere Welt. Das hat wahrscheinlich auch mit dem Renderfehler damls in Duckingen zu tun... ich kann das aber nicht ändern, wir müssen wohl mit den Rändern leben.

Wg. 1.17 ich würde vorschlagen, das wir eine Karte nördlich der Wächterfarm aufdecken. Dort gibts Gebirge. d.h Ziegen und Kupferabbaumöglichkeiten. eine Karte sollte erstmal reichen, spielen ja eh nur Alf, David, Hannah und ich....

Alfons
Beiträge: 30

Re: 1.17 und die Zukunft des Servers

Beitrag von Alfons » 27.05.2021, 18:37

Hm ja ist natürlich blöd wenn die Schleimfarmen nicht mehr funktionieren aber ich denke wir haben alle erstmal genug Schleim auf Lager :D
Nördlich der Wächterfarm... da hab ich zwar nen langen Weg hin aber wenn du sagst da ist Gebirge... :P

Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Re: 1.17 und die Zukunft des Servers

Beitrag von Rawenschrey » 27.05.2021, 21:51

Wir können ja mit 1.18 dann südlich ein Gebirge suchen, dann hast du es nich soweit ;)

Das mit den Schleimfarmen hab ich nur erzählt, weil man daran erkennt, dass der seed plötzlich ein anderer ist ( also jetzt schon).. Schleim haben wir genug für Jahrhunderte...

Antworten