1.18 und Kartenbereinigung

Infos und Diskussionen rund um unser Lieblingshobby
Antworten
Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von Rawenschrey » 07.11.2021, 12:13

Hallo Gemeinde,
1.18 kommt in wenigen Wochen. Für alle die nicht genau wissen, was das heisst:
Die Terrain Generierung wird völlig neu sein. Neue, sehr hohe Berge, neue Biome, neue Höhlen mit Tropfsteinen (Dripstone) und Üppige Höhlen ( Lush Caves) etc. etc.
Das Build Limit geht hoch auf y:319 und runter auf y= -64
Das Schöne: Auch in alten Chunks werden unten -64 Blöcke drangehängt. Der alte Bedrock wird zu Deepslate und alle neuen Blöcke und Höhlen sind dann auch in unseren alten Gebieten verfügbar.
Hier ein Bild aus den Chunks unter Rawenport. Entstanden in einer Snapshotversion eines Backups von Duckingen:

Bild

Damit wir aber auch das neue Oberwelt- Terrain haben, möchte ich unsere Karte beschneiden und die Welt dort neu generien lassen. Ich hab dazu schon einge Bilder in den Discord gestellt. Hier nochmal die (UNGEFÄHRE) Beschneidung:
Bild
Es sind davon keine bebauten Gebiete betroffen, ausser Stellas uralte Erstbase, die sie aber schon lange offiziell aufgegeben und zur Löschung frei erklärt hat. Die Sandwüste würde ich lassen (anders als im Bild)

Nachdem dann 1.18 da ist können wir dieses Gebiet das auf den Ingame karten in Duckingen hängt dann neu entdecken. Es wird ein völlig anderes Terrain (viel besser und spannender) sein.
Ziel wäre die Gesamtkartengrösse dann wieder so wie vorher aufzudecken. Heisst: Neues Gebiet aber die Welt bleibt einigermassen kompakt und wird nicht masslos gross.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Backup von Duckingen bearbeiten und dann mit den gelöschten Chunks neu auf den Server aufspielen. In der Zeit zwischen BAckup und neu aufspielen, wird dann natürlich nichts gespreichert, bzw. zurückgesetzt. Ich werde das dann aber nochmal im Discord posten.

Falls irgendwer in diesen (Lösch)Gebieten ausgeloggt hat, wäre es schlau sich von da zu entfernen, sonst kann der Charakter danach in neuen Blöcken spawnen und ersticken. Ich geh aber davon aus, dass dort niemand ist.

Ich mache hier jetzt keine Abstimmung, ist im Monent ja eh nicht viel los auf dem Server und ich gehe davon aus, dass keiner was dagegen hat. Ich freue mich aber über Feedback und hoffe, wenn 1.18 rauskommt ( vermtl. Mitte Dez.), kommt Ihr alle, um mit mir die neue Welt zu erforschen.

Liebe Grüße
Sven aka Rawenschrey

CreeperClown06
Beiträge: 11

Re: 1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von CreeperClown06 » 07.11.2021, 18:16

Unterstütze ich vollkommen!
Ich werde dann wohl auch auf ein paar kleiner Expeditionen gehen, sobald das neue Gebiet da ist.
Hab btw Kuchen. Hier :cake:

Alfons
Beiträge: 30

Re: 1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von Alfons » 08.11.2021, 11:03

Top Sache! :)
Freu mich schon auf das neue Terrain :P

Benutzeravatar
Doodulf
Beiträge: 86

Re: 1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von Doodulf » 08.11.2021, 15:16

Ich bin auch einverstanden, das Ganze deinen Fähigkeiten zu überlassen. :D

Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 35

Re: 1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von Flow » 12.11.2021, 16:42

War denn auch ein Warden da? ;)

Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Re: 1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von Rawenschrey » 15.11.2021, 20:25

So Gemeinde,
nach langem Gewürge hab ichs dann doch noch geschafft. Die Karte ist bereinigt und bereit für 1.18.
Bitte bis zu 1.18 keine Expeditionen in diese Randbereiche, sonst werden wieder alte Chunks geladen.
So sieht die Karte jetzt aus.
Bild
Greets Sven aka Rawenschrey

Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Re: 1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von Rawenschrey » 15.11.2021, 20:29

Flow hat geschrieben:
12.11.2021, 16:42
War denn auch ein Warden da? ;)
Der Warden und "The Deep Dark" ist auf 1.19 verschoben. The "Wild Update"
https://youtu.be/taLCQYrfn9Y

Kreavita
Beiträge: 11

Re: 1.18 und Kartenbereinigung

Beitrag von Kreavita » 07.12.2021, 18:45

Find ick jut! :D
Habe die 1.18 schon ein bisschen getestet und finde die neuen Höhlen klasse :)

Antworten